• FF Dietersdorf
Mannschaft_Slider
Fliegende-Bedienung

Überstellung von der Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Freitag war ein besonderer Tag für die Kinderfeuerwehr, denn drei ihrer Mitglieder – Michael Dorn, Alissa Sulzer und Mia Bayer – wurden feierlich zur Jugendfeuerwehr überstellt. Gemäß den Regeln dürfen die Kinder mit Erreichen ihres 10. Geburtstags den Schritt in die Jugendfeuerwehr wagen.

Die Überstellungsfeier fand in Anwesenheit mehrerer Kinderfeuerwehrkinder, dem Feuerwehrkommandanten ABI Markus Kellner, dem Kommandantstellvertreter BI Martin Bayer, der Jugendbetreuerin VI Michaela Kohler, der Jugendgehilfin LM Jaqueline Widmann sowie der Kinderbetreuerin SB Lisa Bayer statt.

Die Überstellung wurde symbolisch gestaltet, als die überstellten Kinder durch einen Tunnel klettern durften. Dies sollte den Übergang von der Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr repräsentieren. Am Ende des Tunnels erwartete sie die Jugendbetreuerin Michaela Kohler, die ein Polo-Shirt der Feuerwehr in der Hand hielt, um die Zugehörigkeit zur neuen Gruppe zu unterstreichen. Als Erinnerung an ihre Zeit in der Kinderfeuerwehr erhielten die Kinder von der Kinderbetreuerin SB Lisa Bayer personalisierte Tassen und Urkunden.

Nach der feierlichen Überstellung wurde der Rest der Kinderfeuerwehrstunde genutzt, um gemeinsam zu spielen und zu feiern. Die Atmosphäre war geprägt von Freude und Aufregung über den neuen Lebensabschnitt, den Michael, Alissa und Mia nun in der Jugendfeuerwehr beginnen.

12 Stunden Wochenende Kinderfeuerwehr

Am 15. und 16. Juli fand das erste 12-Stunden-Wochenende der Kinderfeuerwehr Dietersdorf statt. Die Kinder wurden am Samstag um 9 Uhr empfangen und spielten anschließend gemeinsam Ballspiele. Circa eine Stunde später, um 09:56 Uhr, wurde die Kinderfeuerwehr zum ersten Einsatz alarmiert. Laut Alarmierung seien zwei Bäume über eine Straße gefallen. Schnellstmöglich schnappten sich die Kinder jeweils einen Helm und geeignete Handschuhe. Unser Maschinist, Anton Geiger, stellte das Einsatzfahrzeug RLF-A bereit und schon rückten alle zum Einsatz aus. Am Einsatzort angekommen wurde ersichtlich, dass ein wichtiger Verbindungsweg durch mehrere umgefallene Bäume versperrt war. Nach Verschaffen eines Erstüberblicks durften die Kinderfeuerwehrkinder jeweils zu zweit die Baumstümpfe mithilfe einer Handsäge in mehrere Teile zerlegen, um diese nachfolgend vom Forstweg zu beseitigen.

Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und die Einsatzfahrzeuge wurden besichtigt. Dabei durften die Kids unter anderem auch Schere- und Spreitzer als auch das Spritzen mittels Hohlstrahlrohr, gemeinsam mit Martin Bayer und Anton Geiger, austesten. Danach haben sich die Kinder eine Mittagspause verdient.

Zur Mittagszeit, nach dem Verspeisen eines gemeinsamen Mittagessens, folgte bereits der nächste Einsatz. Es kam durch ein unkontrolliertes Lagerfeuer zu einem kleinflächigen Brand, welcher mittels C-Löschleitung und Hohlstrahlrohr von den Kindern gelöscht wurde. Zusätzlich wurden restliche Glutnester mit einem Rechen beseitigt.

Zum Abschluss, nach solch einem aufregenden Tag, wurden zur Abkühlung verschiedene Wasserspiele durchgeführt. Dabei konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit durch Teamarbeit unter Beweis stellen. Abschließend nahmen alle Teilnehmenden an einer Wasserbombenschlacht teil und durften auf einer bereitgestellten Wasserrutsche rutschen.

Am nächsten Tag trafen die Kinder erneut um 9 Uhr im Feuerwehrhaus ein. Anfangs wurden verschiedene Aufwärmspiele gespielt, doch plötzlich heulte die Sirene und der nächste Einsatz für die Kinderfeuerwehr Dietersdorf traf ein. Laut Melder sei ein ausgebrochenes Lama im Wald verschwunden. Fertig ausgerüstet begab sich die Kinderfeuerwehr zum Einsatzort und bildete einen Suchtrupp. Nach einem längeren Suchspaziergang im Wald, konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Scherz handelte und jemand sein Stofflama vermisste. Die Kinder nahmen das Stofftier mit und die Einsatzbereitschaft wurde somit wiederhergestellt.

Wohlverdient nahmen die Kinderfeuerwehrkinder sowie die fleißigen Helfer und Helferinnen nach diesem langen Einsatz wieder an einem gemeinsamen Mittagessen teil. Nach der Mittagspause blieb den Kindern allerdings nicht viel Zeit, um sich auszurasten, denn die nächste Alarmierung stand bevor. Es wurden zwei verletzte, eingeklemmte Personen in einer Spielattraktion am Spielplatz in Gollarn gesichtet. Abermals machten sich alle einsatzbereit und fuhren zum Einsatzort. Dort angekommen, konnte festgestellt werden, dass es sich um zwei Jugendliche handelte, welche auf ein Kletterkarussell hinaufklettern wollten, sich dabei aber verheddert hatten und feststeckten. Vorsichtig befreiten die Kinder die Jugendlichen und beförderten sie mittels Schaufeltrage zu einem Schattenplatz. Dort wurden die zwei Patienten versorgt und mit kalten Getränken beruhigt.

Die Kinderfeuerwehr rückte wieder ins Feuerwehrhaus ein und wurde mit einem neuen Spiel überrascht. Während dem Einsatz wurde am Lamaweg „Wasserschlauchfußball“ aufgebaut. Dabei bleib das Wasser nicht nur auf dem Boden, denn die Kinder hatten sich auch eine Abkühlung verdient. Abschließend wurden alle mit einem Eis belohnt und durften noch an einer letzten Wasserbombenschlacht teilnehmen.

Zur Info: Es waren keine echten Alarmierungen und Einsätze, sondern selbst aufgenommene Durchsagen, die zusammen mit einem aufgenommenen Sirenensignal über einen Lautsprecher abgespielt wurden, sodass die Kinder spielerisch fiktive und realitätsgetreue Einsätze erleben durften.

Wir bedanken uns für die reibungslose Zusammenarbeit aller fleißigen Helfer und Helferinnen!